Zu den Kommentaren

Unser Volkertmarkt braucht Kund:innen!

Der Volkertmarkt ist ein besonderer Ort in meinem Grätzl. Seit vielen Jahren (Jahrzehnten) wird über seine Belebung gesprochen, Ideen gab es genug. Seit ebenfalls vielen Jahren wird im Grätzl-Blattl der Markt thematisiert, die Buslinie 5B wurde von der Heinestraße ins Zentrum des Grätzls geholt. Neli Tranculov und Georg Holzer vom Lokal „Nelke“ organisierten lange Zeit einen Bauernmarkt am sogenannten „Mittelmarkt“ in der Mitte unseres Volkertmarkts. Doch der große Aufschwung wollte sich bisher nicht einstellen.

Nun tut sich wieder etwas: Die Stadt Wien hat einen Teil der Verkaufsstände angekauft und sucht über das Marktamt engagierte Betreiberinnen und Betreiber für ein breit gefächertes Sortiment. Weiters bemüht sich das Marktamt um einen Bauernmarkt am Samstag. Das sind alles wichtige Schritte, denn ein lebendiger Markt braucht attraktive Angebote.

Doch eines kann keine Stadt organisieren: die Kundinnen und Kunden. Ein Markt lebt von den Menschen, die dort einkaufen, einen Kaffee trinken, ein Gespräch führen oder einfach die besondere Atmosphäre genießen.

So lade ich euch herzlich ein: Schaut wieder einmal am Volkertmarkt vorbei! Kauft euer Gemüse, euer Brot oder Käse oder Fleisch einmal nicht im Supermarkt, sondern bei den Marktständen. Trinkt einen Kaffee oder ein Gläschen, genießt das Gastroangebot, trefft Nachbarinnen und Nachbarn und bringt Leben auf den Markt. Darüber freuen sich nicht nur die neuen Marktstandbetreiber:innen, sondern auch all jene, die über viele Jahre den Markt quasi am Leben erhalten haben!

Der Volkertmarkt ist bereits ein Treffpunkt und ein schöner Platz zum Sitzen und Tratschen. Ob in der Mitte unserer Grätzls auch ein lebendiger Markt entsteht, liegt ganz bei uns Konsument:innen aus dem Grätzl und der weiteren Nachbarschaft! Wir sollten uns zumindest ein Herz und die Einkaufstasche nehmen und es versuchen. Wir würden, so glaube ich, davon sehr profitieren!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top